Samsung GT-S5690 Xcover

Samsung GT-S5690 Xcover

Beitragvon neveragain » So 25. Nov 2012, 14:31

Hi, Folks!

ein kleiner Bericht über das im Betreff genannte Smartphone:

Da ich in der Arbeit ein so ein schwindliges Handy mit Windows bekommen habe, diese Teil verdammt empfimdlich war und ich beruflich oft auf Baustellen herum turne, habe ich mir gedacht, dass ich mich um ein "Outddor"-Handy mit Android (und vorallem mit einer Kamera mit Blitz) umsehe.

Da bin ich dann über das Samsung Xcover gestolpert.

Der Preis lag bei ca. 160 Euro und damit für den Einsatzzweck nicht überteuert.

Als erstes ist zu erwähnen, dass das Betriebssystem (Version 2.3.6) zwar den heutigen Stand schwer hinterher hinkt, aber für den alltätglichen Gebrauch auf der Baustelle (Telefonieren, Fotografieren (3 M mit Blitz), Taschenlampe) vollkommen ausreicht.
Die Auflösung des Bildschirm (TFT, 320 x 480, 3,65 Zoll ) kann meinen S3 (auch eine andere Preisklasse) nicht das Wasser reichen, aber ist augenscheinlich besser als vom ZTE Blade.

Besonders gefiel mir, dass dieses Ding wasser- (ich habe es ausprobiert und stimmt! ;) ) und staubdicht ist.
Auch bemerkenswert, dass das Teil auch den einen oder anderen Sturz, wenn es einem aus der Hand fällt, ohne jegliche Kratzer oder Systemausfälle übersteht.

Das Rooten erfolgt über die Software Odin. Entsprechende Root-Software bekommt man im WWW und ist genauso easy zu bewerkstelligen wie bei den meisten anderen Samsung-Handys.

Fazit:
Das Samsung Xcover ist jetzt nun kein Überflieger in Puncto technischen Raffinesen, aber dafür ein sehr robustes Arbeitstier, welches alles Nötige inne hat.
Wenn man keine zu hohe Anspruche hegt und ein Phone benötigt, welches man ohne Bedenken in die Gesäßtasche der Jeans stecken möchte, kann ich dieses Teil nur wärmstens empfehlen.

LG
NA

P.S.: ausführlicher Bericht von Chip:
http://www.chip.de/artikel/Samsung-Gala ... 20719.html
ZTE Blade mit 2.2 Swedish Summer (root)
Toshiba AT100 (Thrive) mit 4.0.4 (root)
Samsung GT-i9300 (SIII) mit 4.1.1 (root)
Samsung GT-S5690 (Xcover) mit 2.3.6 (root)
neveragain

Modell: ZTE Blade, Toshiba AT 100, SIII, Xcover
Version: 2.2, 2.3.6, 4.0.4,

Zurück zu Samsung alle Anderen